© Werner Trax

Werner Trax

Kinder-/Familienbergsteigen

Porträt

Freude am Bergsteigen und am Reisen in die verschiedensten Ecken der Welt habe ich seit meiner Jugend. Deshalb bin ich irgendwann auch beim Alpenverein gelandet. In der Zornedinger Sektion bin ich einige Jahre lang mit – und anfangs vor allem hinterher marschiert bevor ich mich entschloss, selber die Ausbildung zum Tourenführer zu machen. In den Jahren 2002 und 2003 hab ich dann die Kurse und Prüfungen zum Trainer (B+C) für Bergsteigen und Skihochtouren erfolgreich absolviert. Seit dem organisiere ich Touren und Ausbildungskurse im Sommer und im Winter. Auf vielen Berg-, Rad- und Skitouren hatte ich jede Menge beeindruckende Erlebnisse und es freut mich immer wieder wenn ich unvergessliche Momente mit anderen teilen kann.

Seit 1998 kümmere ich mich außerdem im Winterhalbjahr um die Kraft und Kondition der Sektionsmitglieder und bin wohl für den einen oder anderen Muskelkater nach dem DAV-Fitnesstraining verantwortlich.

Im Moment liegt mir das Wohl der Nachwuchsbergsteiger besonders am Herzen. Seit 2011 organisiere ich spannende Ausflüge mit Kindern und ihren Eltern und versuche dabei, vor allem den Kids meine Begeisterung für Unternehmungen draussen in der Natur nahe zu bringen. Unsere Ziele liegen nicht immer in den Bergen sondern oft auch in der näheren Umgebung. Im Jahr 2012 habe ich die Ausbildung zum Familiengruppenleiter absolviert und das Ressort für Familienbergsteigen in der Sektion übernommen.

Mittlerweile habe ich rund 70 Familienausflüge zu allen Jahreszeiten organisiert und mit den kleinen und großen Bergsteigern viele spannende Abenteuer erlebt.

Im Jahr 2019 habe ich mehrere Familien-Klettergruppen in unserer Sektion gegründet, in denen nun Groß und Klein gemeinsam die Wände hoch kraxeln.