Bewertungsskala für Sommer- und Wintertouren

Um euch die Auswahl der Touren zu erleichtern, haben wir die Anforderungen einer Tour jeweils nach Kondition und Technik unterteilt. 1 Punkt für geringe Anforderungen bis zu 4 Punkten für sehr hohe Anforderungen, jeweils mit Beispielen, wie diese Einteilung zu bewerten ist.

Nachdem aber das Gebirge seine eigenen Spielregeln hat, ist dies nur ein Anhaltspunkt. Die Anforderungen, speziell in punkto Technik, können daher je nach Schnee- und Wetterbedingungen variieren. Euer/Eure Tourenleiter*in wird euch bei der Besprechung eventuelle Abweichungen darlegen.

Bei Klettertouren gilt weiterhin die Bewertung nach UIAA, und bei Klettersteigen orientieren wir uns an der Bewertung auf der Homepage www.klettersteig.de und parallel an der österreichischen Skala A bis F.

Für Bergwanderungen gibt es den Zusatz "gemütlich". Dieser besagt, dass im Aufstieg wie auch im Abstieg durchwegs langsam gegangen wird, so dass Zeit ist, die Landschaft zu genießen, in Ruhe zu fotografieren oder gegebenenfalls eine kleinere zusätzliche Pause einzulegen.

Kondition