Familienklettergruppen

Eltern die mit ihren Kindern gemeinsam spannende Stunden beim Klettern verbringen wollen sind in unseren Familienklettergruppen herzlich willkommen. Es gibt derzeit mehrere Gruppen – je nach Alter der Kinder – die sich regelmäßig treffen.

Unten findet Ihr die Teilnahmebedingungen und ein Infoblatt zum Download.

Bitte beachtet beides!

Weitere Informationen und Antworten auf (fast) alle Fragen gibt’s unter familienklettern@alpenverein-zorneding.de.

Teilnahmebedingungen:

Eine Teilnahmevoraussetzung ist die Mitgliedschaft aller Teilnehmer bei der DAV Sektion Zorneding.

Das Familienklettern ist eine Gemeinschaftsunternehmung. Die Organisatoren kümmern sich auf ehrenamtlicher Basis um den organisatorischen Rahmen (z. B. Zeitlicher Ablauf, Treffpunkt, Leih-Kletterausrüstung der Sektion, ggf. Organisation von Kletterkursen). Ihnen obliegt nicht die bergsportliche Leitung des Familienkletterns.

Wichtig ist, dass jede(r) eigenständig und eigenverantwortlich klettern und auch seine Kletterpartner sichern kann. Jeder Teilnehmer muss seine Kenntnisse nachweisen, z.B. durch Vorlage eines DAV Indoor Kletterscheins. Wer noch keinen Nachweis hat, muss entweder über Sektions-interne oder externe Kurse entsprechende Fähigkeiten erwerben.

Infos zu den DAV-Kletterscheinen findet Ihr unter:

Kinder müssen unter Aufsicht der Eltern klettern. Kinder ab 14 Jahren dürfen mit Einverständnis der Eltern auch alleine klettern. Die Eltern sind während der Veranstaltungen aufsichtspflichtig im Sinne des Gesetzes.

Klettern ist nie ganz ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme auf eigene Gefahr.

Eine schriftliche Anmeldung unter Angabe folgender Daten ist erforderlich:

• Namen der Teilnehmer
  • Alter der Kinder
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • E-Mail Adresse

Diese Angaben werden in einer nicht öffentlich zugänglichen Teilnehmerliste von den Organisatoren verwaltet.

Auf unserer Homepage und im Programmheft werden auch Fotos von den Sektionsveranstaltungen veröffentlicht. Wer nicht möchte, dass er oder eines seiner Familienmitglieder auf diesen Bildern zu sehen ist, möge bitte den Organisator der Veranstaltung darüber informieren.

Und nun wünschen wir Euch viel Spaß beim Familienklettern !!!

DAV Sektion Zorneding

Infoblatt Familienklettern (412.43KB, pdf)

Familienklettern

Ort: Kletterhalle High-East

Die Familienklettergruppe besteht aus zwei Untergruppen für unterschiedliche Altersklassen. Die Gruppe für die jüngeren Kinder wird von Nikolaus Neumaier betreut, Werner Trax kümmert sich um die älteren.

Die Gruppen treffen sich regelmäßig nach Vorankündigung per E-Mail im High-East in Heimstetten.

Nikolaus Neumaier, Werner Trax
topografische Linien - grau