Die Familiengruppen

Liebe Familien in der Sektion!

Habt Ihr auch Kinder deren Neugier und Bewegungsdrang schier grenzenlos ist?

Habt Ihr Lust auf gemeinsame Erlebnisse mit Euren Kindern und gaaaaaaaanz viel Natur?

Seid Ihr auf der Suche nach 'gleich tickenden' Familien?

Dann schaut doch einfach mal bei einer der Familiengruppen unserer Sektion vorbei!

Die 'Familiengruppen' sind ein lockerer Zusammenschluss von gleichgesinnten Familien, d.h. es gibt keinen festen Teilnehmerkreis. Wer Lust hat und mit Kindern in die genannte Altersgruppe passt kann sich zu den ausgeschriebenen Veranstaltungen anmelden. Jeder Erziehungsberechtigte oder sein benannter Vertreter darf mit seinen Kindern teilnehmen. Wir gehen gemeinsam auf Entdeckungstour und werden dabei vielleicht das ein oder andere Geheimnis lüften und jede Menge Spaß haben. Die Ziele unserer Unternehmungen liegen nicht immer in den Bergen. Auch in der näheren Umgebung gibt's genügend spannende Ecken.Geplant sind gemeinsame Wanderungen, Lagerfeuer, Radtouren, Wald- oder Bade-Ausflüge, Höhlentouren, Zelt- und H üttenübernachtungen, im Winter Schlittenfahren und Schneeburgen bauen und, und, und …

© Werner Trax

Unsere Familiengruppen:

Familiengruppe Steinböcke

Die Touren unserer Gruppe orientieren sich an den Bedürfnissen von Kindern im Alter von 0 bis ca. 7 Jahren. Die Touren sind kürzer dimensioniert und teilweise auch mit Kinderwagen oder Kraxe machbar. Uns ist es wichtig die Natur mit allen Sinnen zu erleben und zu genießen.

Familiengruppe Alpensalamander

Wir sind eine Gruppe für Erziehungsberechtigte mit Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren. Die Touren fokussieren sich auf Spiel und Spaß für die Kinder, sind in der Dauer schon länger und technisch nicht mehr ganz einfach. Spezifische Details werden in der jeweiligen Ausschreibung genannt.

Familiengruppe Steinadler

Diese Gruppe richtet sich an Eltern mit Kindern im Alter ab ca. 15 Jahren deren Entdecker-Radius schon größer ist, so dass wir auch anspruchsvollere Touren unternehmen können.

Liebe Eltern,

die im Programm genannten Organisatoren kümmern sich auf ehrenamtlicher Basis um die Leitung und den organisatorischen Rahmen (z. B. zeitlicher Ablauf, Treffpunkt, Ausflugsziel, ggf. kurzfristige Änderungen etc.). Die Eltern müssen auf Grundlage der Information im Programmheft und im Internet ihre eigenen Fähigkeiten und die der Kinder selbst einschätzen und entscheiden, ob eine Tour für sie geeignet ist. Bei Rückfragen stehen die Organisatoren natürlich gerne zur Verfügung.

Touren in freier Natur sind nie ganz ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme an allen Veranstaltungen auf eigene Gefahr.

Die Eltern sind während der Veranstaltungen aufsichtspflichtig im Sinne des Gesetzes.

Für alle Unternehmungen der Familiengruppen ist eine verbindliche  Anmeldung per E-Mail oder Telefon beim Organisator erforderlich. Bitte seid so fair und meldet euch nur an, wenn ihr wirklich fest vorhabt, dabei zu sein.
Wenn Ihr angemeldet seid und doch nicht mitkommen könnt, dann gebt dem Organisator bitte umgehend Bescheid.

Folgende Angaben sind für die Anmeldung erforderlich:

• Namen der Teilnehmer
  • Alter der Kinder
  • Adresse
  • Telefonnummer (am Besten Handynummer für kurzfristige Absprachen)
  • freiwillig, aber hilfreich: Informationen zu Allergien, chronischen Erkrankungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • für Mehrtagestouren: Angabe ob Vegetarier dabei sind

Etwaige Änderungen z.B. Terminverschiebungen wegen schlechtem Wetter werden kurzfristig im Internet oder per e-mail kommuniziert.

Einige Veranstaltungen – z.B. Hüttenübernachtungen -  sind nur für eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich. Die Plätze werden dann in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Wenn vorab Kosten entstehen (z.B. Vorauszahlung für eine Hüttenübernachtung) ist eine Anmeldung erst nach entsprechender Anzahlung gültig.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die DAV-Mitgliedschaft aller Familienmitglieder. Sektionsmitglieder erhalten bei begrenzter Teilnehmerzahl das Vorrecht.

Auf unserer Homepage und im Programmheft werden auch Fotos von den Sektionsveranstaltungen veröffentlicht. Wer nicht möchte, dass er oder eines seiner Familienmitglieder auf diesen Bildern zu sehen ist, möge bitte den Organisator der Veranstaltung darüber informieren.

Und nun wünschen wir Euch viel Spaß !!!
DAV Sektion Zorneding