© DAV Zorneding

Berichte und Bilder von Touren, Kursen und Veranstaltungen

Willkommen bei der DAV Sektion Zorneding
29.03.2024

Unsere Sektion wurde 1967 gegründet, seitdem verbindet ihre mittlerweile fast 2000 Mitglieder die Begeisterung für die Berge und die Natur. Dabei ist es uns wichtig, sportliche Betätigung und Naturschutz in Einklang zu bringen.

Veranstaltungen BUND Naturschutz im Wonnemotat Mai

wer Lust hat mitzumachen - zum notieren
08.05.2024

Fahrradrundtour zu den „Lebendigen Maibäumen“ in Vaterstetten - Die Ortgruppe Vaterstetten des BUND Naturschutz lädt am 9.5.2024 (Christi Himmelfahrt) anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums ein zu einer Fahrradtour durch die Gemeinde. Treffpunkt 11:00 Uhr vor dem OHA am OHA am Hans-Luft-Weg 2 in Vaterstetten, Ende gegen 16 Uhr im Bürgerpark Vaterstetten.

Die 25 km lange Tour führt durch alle Gemeindeteile und verläuft hauptsächlich auf Rad-, Wald – und Feldwegen. Eine Mittagspause ist im Biergarten in der Alten Post in Parsdorf geplant.

Da nur eine begrenzte Teilnehmeranzahl mitfahren kann, bitten wir um Anmeldung bis zum 8.Mai bei gregor.haeuser.bn.vaterstetten@gmail.com

BN-Führungstour „Mit Klaus Grünebach ins Atteltal zu Hangquellen und Nagelfluh" - der BUND Naturschutz lädt ein zu einer spannenden Führung ins Atteltal, am Donnerstag, den 9.5.2024, Treffpunkt 10:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Gasthaus Hupfer in Oberelkofen, Leitenstraße. Dauer ca 3 Stunden, Rundweg von 5 Kilometern.

Der Rundweg führt uns oben am Attelhang entlang. Als Schmankerl steigen wir zum Eisendorfer Wasserstollen hinunter. Danach geht es am Rand des Attelhangs entlang bis Pfadendorf. Wir begegnen Nagelfluh Überhängen, wo Fledermäuse zuhause sind, aber wo auch der Zaunkönig gerne sein Nest baut. Schließlich überqueren wir den Bahndamm und stoßen auf die Hangquellen des FFH Gebietes, wo der Tuffstein wächst … Der Rückweg führt dann wieder über den Bahndamm, durch (fast) Wildnis hinauf zum Rand des Atteltales und oben zurück nach Oberelkofen.

Anmeldung bei Klaus Grünebach: kgruenebach@posteo.de; Tel 08092 / 853242; Teilnahmegebühr: Eine Spende an den BUND Naturschutz !

BN-Führungstour "Vogelstimmenspaziergang in Ebersberg/Haslbach" - der BUND Naturschutz lädt alle Vogelfreunde ein zu einer interessanten, morgendlichen Wanderung am Samstag, den 11.5.2024, Beginn 6:30 Uhr. Marion-Bauer-Hilt lehrt uns in einer etwa 2,5-stündigen Wanderung wie man Vögel an ihrem Gesang erkennt.
Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bei Marion-Bauer-Hilt unter 0170 7380463 nötig. Die Veranstaltung ist gebührenfrei, aber der BUND Naturschutz freut sich über Spenden!

BN-Führungstour „Mit Klaus Grünebach zu den Gutterstätter Wiesen" - der BUND Naturschutz lädt ein zu einer Führung zu den wunderbaren, artenreichen Gutterstätter Wiesen, am Sonntag, den 12.5.2024, Treffpunkt 10:00 Uhr auf dem Parkplatz bei der Kläranlage Gutterstätt, Gemeinde Moosach.

Klaus Grünebach zeigt interessierten Naturfreunden in der etwa zweistündigen Wanderung ein Naturkleinod im Landkreis Ebersberg. Im Moosachtal zwischen Gutterstätt und Bruck findet sich ein im Lkr EBE sicher einmaliges FFH – Gebiet. In diesen Feuchtwiesen, die nur im Herbst zum großen Teil gemäht werden, sind Rückzugsorte seltener Pflanzen und Tiere. Ein weiterer Höhepunkt dieses Spaziergangs ist der ehemalige Tuffsteinbruch.

Jahreshauptversammlung findet am Mittwoch den 16.10.24 statt

Wir suchen Helfer für den Triathlon am 22. Juni 2024

03.05.2024

Einige Aufgaben an den Wechselstationen (Schwimmen/Rad/Laufen) oder als Streckenposten sind noch zu besetzen.
Einsatzzeit je nach Aufgabe ca. 1-2 Stunden am Vormittag des 22.06.2024.

Wer mithelfen will und kann meldet sich am besten per Email bei wolfgang.hoeger@online.de.

Neuer Tourenbericht der Familiengruppe Alpensalamander

Frühlingsabenteuer statt Actionspielplatz im Schnee