Triathlon-Ausschreibungsbedingungen

Haftung: Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Unfälle, Diebstähle oder Schäden jeglicher Art für Teilnehmer, Funktionäre, Zuschauer und sonstige Personen. Der Teilnehmer erklärt mit seiner Anmeldung, dass er für sich und Rechtsnachfolger auf Rechtsansprüche aller Art verzichtet, die durch irgendeinen Schaden an ihm gegen den Veranstalter entstehen können. Weiter versichert der Teilnehmer mit seiner Unterschrift, dass er ausreichend trainiert und gesund ist. Jeder Teilnehmer startet auf eigenes Risiko, auf eigene Verantwortung und Gefahr. Der Teilnehmer ist außerdem damit einverstanden, dass in der Anmeldung angegebene personenbezogene Daten, sowie am Wettkampftag gemachte Fotos, Filmaufnahmen oder Interviews ohne Vergütungsanspruch veröffentlicht werden dürfen, insbesondere auf der Homepage des DAV Zorneding.

Organisation: Bei der Anmeldung erhält der Teilnehmer zwei Startnummern und Sicherheitsnadeln zur Befestigung (nur nach Zahlung und Unterschrift).

Schwimmen: Die Benutzung von Neoprenanzügen ist unter 23° C erlaubt. Die Bekleidungsstücke werden am Schwimmstart, -ziel von Helfern eingesammelt und am Ziel (Zorneding) wieder bereitgestellt.

Radfahren: Es besteht Helmpflicht, die StVO ist strikt einzuhalten, Windschattenfahren ist verboten (mind. 10 m Abstand zum Vordermann, Zuwiderhandlungen werden mit Disqualifikation bestraft). Die Startnummer muss sichtbar am Rücken getragen werden. Die Fahrradstrecke ist nicht markiert.

Laufen: Ca. 5 m vor dem Laufziel ist ein trichterförmiger Zielkorridor aufgebaut, den jeder Teilnehmer zu durchlaufen hat. Die Nummer ist vorne zu tragen. Wer zum Laufen andere Schuhe bzw. Kleidung braucht, muss diese selber am Laufstart deponieren.

Startgebühren

Gast / Mitglied einer
anderen DAV Sektion
Mitglied beim
DAV Zorneding
Erwachsene 30 € 15 €
Studenten 20 € 10 €
Jugend 20 € 10 €
Staffel (je Teilnehmer) 20 € 10 €

Nachmeldung (bei freien Plätzen) und Unterschrift/Bezahlung am Wettkampftag: 10,00 €

Klassen
Vereinsmitglieder können in der Renn- oder Tourenklasse starten:
Rennklasse: Rennräder und Triathlonräder
Tourenklasse: Trekkingräder, Mountainbikes und andere (keine E-Bikes!)

Die Wertung der Ergebnisse erfolgt nach folgenden Klassen

• Damen Gäste
  • Herren Gäste
  • Damen Verein Rennrad
  • Herren Verein Rennrad
  • Damen Verein Tourenrad
  • Herren Verein Tourenrad
  • Verein Staffel
  • Jugend A,B männlich und weiblich
  • Schüler A (Schüler B,C männlich und weiblich aus organisatorischen Gründen nicht möglich)

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde.

Achtung: Die Strecke zwischen Zorneding und Moosach ist für Autofahrer während des Rennens beidseitig gesperrt. Diese Information ist insbesondere an Begleitpersonen weiterzugeben. Es besteht weiterhin die Möglichkeit vom Steinsee über Oberpframmern nach Zorneding zu kommen.

Jugendtriathlon des DAV Zorneding (für die Jahrgänge 2004 bis 2009 am 25. Juni 2022)

Ein Jugendtriathlon wird heuer parallel zum Zornedinger DAV-Triathlon angeboten. So bekommen auch unsere jüngeren sportbegeisterten Triathleten einmal die Gelegenheit Wettkampfluft zu schnuppern. Dabei geht es nicht darum, neue Eisenmänner und –frauen zu prägen, sondern vielmehr darum diesen schönen Sport den Kindern und Jugendlichen näher zu bringen.

Die Einzeldisziplinen werden auf den gleichen Strecken wie von den „Großen“ durchgeführt, also Schwimmen im Steinsee, Radfahren und Laufen nach bzw. in Zorneding. Am Ende laufen alle in das gleiche Ziel in Zorneding ein. Am Nachmittag findet dann in der Huiberghütt´n das Sommerfest mit Siegerehrung statt.

Klasse  Jahrgang  Schwimmen  Radfahren  Laufen
 Jugend A  2004 - 2005  400 m  12 km  2 km
 Jugend B  2006 - 2007  400 m  12 km  2 km
 Schüler A  2008 - 2009  400 m  12 km  2 km

Anmeldung und Ablauf:
Termine und Anmeldung wie beim Haupttriathlon. Mit der Anmeldung müssen die Eltern eine Einverständniserklärung unterschreiben.